previous arrow
next arrow
Shadow
Slider

 

Marketing ist ein besonders stark vernachlässigtes Feld von kleinen und mittleren Unternehmen. Und das zieht schwerwiegende Folgen nach sich: Fehlendes professionelles Marketing gefährdet gerade bei kleinen und mittlere Unternehmen (KMU) ganz schnell die Existenzgrundlage des Betriebes. Das Potenzial, Irrtümer zu "überleben", ist hier wesentlich kleiner als bei Großbetrieben.

KMU Marketing beginnt bei der Frage, womit die Firma an den Start geht. Ist es eine lokale Dienstleistung aus dem Handwerksbereich oder eine kleine Softwareschmiede mit weltweitem Kundenkreis?

Die Marketing Beratung zeigt noch genauer, wo die Marktlücken für diese Unternehmen liegen. Denn eines ist klar:

 

Kleine und mittlere Unternehmen punkten nicht
über die Masse oder den Preis von Waren und Dienstleistungen.

 

Ihr Potenzial besteht darin, zielgenau die speziellen Wünsche der Kunden zu erfüllen - genau dort, wo es sich für Großbetriebe kaufmännisch nicht rechnet. 

Gerade deshalb gehört unverzichtbar zum KMU Marketing, sich online auf dem aktuellen Stand der Technik und Informationsmedien zu befinden. Der eigene Internetauftritt muss einfach und problemlos von jedem Endgerät aus erreichbar sein: egal ob PC, Smartphone oder Tablet. Hinzu kommen die klassischen Werbekanäle vor allem für lokale Dienstleistungsunternehmen, wodurch ein Cross-Media-Marketing für das Unternehmen geschaffen werden kann. Mit einem klar strukturierten Marketing-Plan in Verbindung mit einem einheitlichen Gestaltungskonzept werden alle Marketing-Maßnahmen genau geplant und so kann es auch kleinen und mittleren Unternehmen gelingen, dauerhaft ein wichtiger und erfolgreicher Bestandteil der regionalen Wirtschaft zu werden.

So macht sich z.B. ein Handwerksbetrieb mit regionalem Einzugsgebiet persönlich und verstärkt über Printmedien bekannt. Professionelles KMU Marketing bedeutet aber auch hier, in möglichst allen zur Verfügung stehenden Medien vernetzt präsent zu sein: Selbst die Dienstleistung vor Ort sucht die potenzielle Kundschaft inzwischen im Internet, aber der Auslöser, Sie zu wählen, hat meist ganz andere Gründe.

Holen Sie sich jetzt Ihre professionelle Marketing Beratung ins Haus!

Sie haben Fragen?

Einwilligung (Pflichtfeld)

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

 

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@dkz-marketing.de widerrufen.

Diese Seite verwendet Cookies, Google Maps, Google Web Fonts, Google reCAPTCHA und YouTube. Durch die weitere Benutzung unserer Internetseite, stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzerklärung

Ich verstehe.